Extern / Kirche und Gesellschaft / Antisemitismus - das "Gerücht über die Juden"
- Termin:
- 17. April 2026 15:00 Uhr
- Ort:
- Ehrenamtskolleg, Alter Zeughof 1, 38100 Braunschweig
- Organisation:
- Ehrenamtskolleg
- Zielgruppen:
- Ehrenamtliche
Antisemitismus – das „Gerücht über die Juden“
Workshop über Funktion und Wirkungsweise des aktuellen Antisemitismus
Antisemitismus ist für die von ihm betroffenen Jüdinnen und Juden alltagsprägend. Trotz der Historie und Aktualität des Antisemitismus in Deutschland, besteht jedoch häufig eine Unklarheit über die verschiedenen Spielarten antisemitischer Erscheinungsformen. So sind antisemitische Codes und Chiffren nicht immer auf den ersten Blick als das zu durchschauen was sie sind. Dies zeigt sich einmal mehr vor dem Hintergrund der weltweiten Zunahme antisemitischer Vorfälle seit den Massakern der Hamas am 7. Oktober 2023 und dem Krieg in Israel und Gaza.
Der Workshop soll eine Einführung in Geschichte und Wirkungsmacht des modernen Antisemitismus beinhalten, ein Grundverständnis von Funktionsweise von Antisemitismus vermitteln und Kontinuitäten und Brüchen antisemitischer Erscheinungsformen aufzeigen. Im zweiten Teil haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, dass erworbene Wissen anzuwenden. Anhand von RIAS Niedersachsen dokumentierten Vorfällen soll eine Analyse antisemitischer Vorfälle erfolgen.
Fr. 17. April 2026, 15:00 – 19:00 Uhr
Helge Regner hat Politikwissenschaften studiert und ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Recherche- und Informationsstelle (RIAS) Niedersachsen. Er ist zudem seit vielen Jahren in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit tätig.
Gemeindehaus, An der Katharinenkirche 4, 38100 Braunschweig
Anmeldung bitte an: eeb.braunschweig@evlka.de oder 05331 – 802 543
Kursnummer: G260417EEB

