Schulungen

Um Menschen bestmöglich vor sexualisierter Gewalt zu schützen, ist es nötig, dass alle kirchlichen Mitarbeitenden für dieses Thema sensibilisiert sind. Sie müssen Bescheid wissen: Was ist sexualisierte Gewalt? Welche Strategien verfolgen Täter? Welche Risikofaktoren begünstigen sexualisierte Gewalt? Welche Grundsätze gelten im Kontakt mit Betroffenen, wenn ein Verdacht im Raum steht?

Zur Teilnahme an Fortbildungen zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt sind alle Mitarbeitenden verpflichtet, ob haupt- und nebenberuflich oder auch ehrenamtlich. Das Ziel der Fortbildungen ist es, sie zu befähigen, ihre Rolle als Schützende bewusst wahrzunehmen. Die Fachstelle Prävention, Intervention und Aufarbeitung sexualisierter Gewalt bietet vierstündige Grundschulungen zur Prävention sexualisierter Gewalt an.

Inhalte der Schulung sind: Definition und Formen sexualisierter Gewalt, Zahlen und Fakten zum Thema, Strategien der Täter, Handlungsschritte, Arbeit an Fallbeispielen und weitere Formen der Prävention. Die Schulungen werden auf die Zielgruppen und die Rollen der Mitarbeitenden angepasst.

Prävention

Präventionsschulung zum Schutz vor sexualisierter Gewalt

Grundschulung in Schöppenstedt

Mi.
24.
September
2025
Beginn
17:00
Fachstelle Prävention, Intervention und Aufarbeitung sexualisierter Gewalt

Anmeldung

Die Angaben werden für eine Teilnehmerliste erhoben und gespeichert.